Die Thanas Story

Unsere Bandgeschichte begann Ende der 70 er Jahre.

Rainer Hartung (Charly) und Uwe Hartung aus Geisleden, in der Nähe von Heiligenstadt/Eichsfeld, gründeten mit ein paar Kumpels aus Kreuzebra eine Band.

Im Jugendclub Kreuzebra und heimischen Räumlichkeiten, probten wir wie besessen angesagte Tanz-, Stimmungs- und Partyhits für unsere kommenden Auftritte ein. Die musikalische Ausbildung und der Spaß am Musizieren halfen uns, dass im Laufe der Zeit ein brauchbares Repertoire entstand.



Im März 1980 hatten wir unseren ersten Auftritt, ein Sportlerball in der ,,Alten Burg", in Heiligenstadt, bei dem uns mächtig Lampenfieber begleitete. Rainer wurde mit seiner brillanten Stimme fortan ein Markenzeichen unserer Band. Das Interesse der Veranstalter an unserer noch namenlosen Band wuchs ständig.

Nach langem Überlegen entstand der Name Thanas, aus den Anfangsbuchstaben der Gründungsmitglieder Lothar Thrien, 2xHartung, Wolfgang Nachtway und das ,,s" für Stimmung.


Mit diesem neuen Namen und hochmotiviert tourten wir nun durch das Eichsfeld. Für Wolfgang Nachtway kam 1981 Dirk Stowasser (Stowi) als Bassist in die Band. Mit seinen Saxophoneinlagen begeisterte er schon damals viele Fans. Mitte der 80 iger Jahre mussten wir eine musikalische Pause einlegen, da auch an uns der Armeedienst nicht spurlos vorüberging.






Mit einigen instrumentalen Umbesetzungen und Neuzugängen ging es wieder auf Tour. So kam Lothar Hartung am Keyboard und Gregor Bim an der Gitarre und Geige zur Band. Mit seiner Geige hat Gregor sehr viele Fans und auch uns ins Schwärmen versetzt. Durch stimmungsgeladene Tanz- und Partyveranstaltungen eilte uns nun, weit über die Eichsfeldgrenzen hinaus, ein guter Ruf voraus.

 

 

Sehr großen Wert legten wir schon immer auf sehr guten Sound und spezielle Liedauswahl. Die heutige Besetzung wird komplett, als 1991 Dirk Stowasser erneut als Gitarrist für Gregor Bim wieder zur Band stößt. Zum 15 jährigen Bestehen wurde auch unsere erste CD ,,Thanas-live" aufgenommen, die bei vielen Feten nicht fehlen durfte, wie uns unsere Fans berichteten.

Viel Spaß und gute Unterhaltung.


Eure THANAS